ELO-digital Office

ux research für ELO“An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal herzlich für den Workshop bedanken … Wir werden dazu im kommenden Jahr vor­aus­sicht­lich weitere Aktionen, auch mit anderen Ab­tei­lun­gen, durch­füh­ren.”
(Matthias Thiele, Geschäftsführer)

ELO ist Hersteller von revisionssicheren Dokumentenmanagement-Systemen. Die inzwischen eigenständige Firma ist aus der Louis Leitz Unternehmensgruppe hervorgegangen. Sie setzt die Leitz-Tradition hochwertiger Lösungen für das Büro in der elektronischen Welt fort.

Um die Ent­wick­lung der eigenen Produkte zukünftig noch besser auf die Be­dürf­nisse der Anwender abstimmen zu können, wurde Apliki gebeten, Grund­la­gen­wis­sen über die be­nutzer­zen­trierte Ent­wick­lung im Rahmen des Apliki Ak­tiv-Se­mi­nars zu ver­mit­teln.

Leistungen von Apliki:

Das Ak­tiv-Se­mi­nar für die Ent­wick­ler der Firma ELO wurde speziell auf die ELO-​Do­ku­men­ten­ma­na­ge­ment-​Soft­ware aus­ge­rich­tet. Anhand von Fra­ge­stel­lun­gen aus dem Ent­wick­lungs­all­tag wurden Konzepte und Ideen der be­nutzer­zen­trier­ten Ent­wick­lung vor­ge­stellt und aus­pro­biert.

Be­son­de­ren Zuspruch fand während des Ak­tivse­mi­nars die Erprobung neuen Wissens durch Grup­pen­ar­beit. Das Gelernte wurde praktisch umgesetzt und konnte an den Mit­glie­dern der anderen Gruppe gleich aus­pro­biert werden.

In­halt­lich wurde unter anderem er­ar­bei­tet,

  • wie man Wissen über die Benutzer für den Ent­wick­lungs­pro­zess hand­hab­bar macht,
  • welche Mög­lich­kei­ten der be­nutzer­zen­trier­ten Kon­zep­tion und Bewertung es gibt, und
  • wie der Ent­wick­lungs­pro­zess nach den Be­dürf­nis­sen der Nutzer aus­ge­rich­tet werden kann.

Ab­schlie­ßend fand eine Ex­per­ten­be­wer­tung des Produktes statt und es wurde dis­ku­tiert, welche Lösungen sich für die iden­ti­fi­zier­ten Probleme ergeben.

Bitte verfassen Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s