Vogel Business Media: Relaunch Elektronikpraxis

ux design für Vogel Business Media“Der an­wen­der­zen­trierte Ent­wick­lungs­an­satz von Apliki hat uns in vielen Punkten die Augen geöffnet. […] Apliki hat uns unseren Leser mit seinen Wünschen und Motiven so greifbar wie nie zuvor vor Augen geführt. Die Zu­sam­men­ar­beit haben wir als sehr pro­fes­sio­nell empfunden und werden bei Bedarf sicher wieder auf Apliki zurück greifen.”
(Martina Hafner, Pro­jekt­lei­te­rin)

Vogel Business Media bietet seit 120 Jahren hochwertige Fachmedienplattformen und Portale für den Wissensaustausch. Als 14-tägliche Print-Ausgabe und tagesaktuelles Online-Portal versorgt ELEKTRONIKPRAXIS die Elektronikbranche mit anwendungsorientierten Fach- und Brancheninformationen für Elektronikentwickler, Einkäufer, technisches Management und Fertigungsexperten.

Als medialer Kommunikationspartner hat Vogel Business Media einen hohen Anspruch: Über das Angebot an Fachinformationen hinaus versuchen ihre Medien Netzwerke zu verknüpfen, internationale Branchen zu begleiten und Botschaften treffsicher zu platzieren. Für ELEKTRONIKPRAXIS gilt es daher, herausragend attraktiv für die Nutzer zu sein. Um den Erfolg mit einem Relaunch des Webauftritts zu steigern, war somit unser anwenderzentriertes Vorgehen gefragt.

Leistungen von Apliki:

Verschiedene kurze Online-Umfragen versprachen eine umfangreiche Datenerhebung zur Anforderungsanalyse. Die Angaben brachten uns auf die richtige Spur. Je stärker wir die Umfrageergebnisse mit Erkenntnissen aus beispielhaften Personas aufbereiteten, desto näher kamen wir unserem ersten Ziel, einen User Interface Prototypen abzuleiten.

Was wir einbrachten war unser psychologisches Wissen aus der Motivforschung und unsere Erfahrung, wofür Anwender in die Entwicklung eingebunden werden müssen. So ließen wir die Online-Nutzer des Portals die Bedienqualität des neuen User Interface Prototypen testen. Dabei entstand jedoch die Befürchtung, dass die Konkurrenz die Neuerungen direkt übernehmen würde. Doch nur mit den Ergebnissen des Online-Tests und einer eigens umstrukturierten Entwicklungsagenda würden die Veränderungen in einen Erfolg verwandelt werden.

Besonders spannend war es, gemeinsam mit der Projektleiterin für das Redesign und dem Chefredakteur des Portals Ideen zu entwickeln und mit Herausforderungen umzugehen. Das vielversprechende Ergebnis war ein User Interface Konzept, dass ELEKTRONIKPRAXIS 1:1 umsetzen wird.

Bitte verfassen Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s