Fokusgruppe – Einführung in die Methode

Usability und User Experience MethodenMeinungsbilder valide erheben

Wer mit seinen Produkten erfolgreich sein möchte, sollte seine User genau kennen. Zu beachten ist jedoch, dass der Mensch erst in Gesellschaft sein wahres „Ich“ offenbart und nicht isoliert betrachtet werden sollte. Durch die Methode der Fokusgruppe geraten die User untereinander ins Gespräch, regen sich gegenseitig zu Ideen an, liefern wertvolle Erkenntnisse über Stärken und Schwächen eines Produkts und geben zudem Einblick in ihre Überzeugungen.

Tieferes Verständnis der User

Schon der Dichter Peter Weiss sagte, „um die Wahrheit zu finden, muss man diskutieren“. In der Tat sind die Erkenntnisse aus einer Fokusgruppe deutlich höher einzuschätzen als die Summe der einzelnen User-Meinungen. Das hat vor allem damit zu tun, dass die Einblicke in den Meinungsbildungsprozess umfassender sind und die Nutzer dieser Methode tief in die Welt ihrer User eintauchen.

Ein weiterer kennzeichnender Aspekt der Fokusgruppe ist ihre Einsetzbarkeit in allen Phasen der Produktentwicklung.

Wichtig ist die richtige Vorgehensweise, was bereits bei der Auswahl der Teilnehmer an einer Fokusgruppe beginnt. Gruppendynamische Prozesse sind dabei intendiert und können durch richtige Stichproben verstärkt werden. Auch existieren eine Reihe verbindlicher Regeln. Ein lesenswertes E-Paper geht auf diese Punkte detailliert ein.

Vorteile der Fokusgruppe

Eine Fokusgruppe liefert nur dann wichtige Erkenntnisse, wenn ein professioneller Moderator die Leitung übernimmt. Die Vorteile bestehen darin, dass in relativ kurzer Zeit belastbare Ergebnisse über die Sicht der User zutage gefördert werden. Es entsteht gleichsam ein sicheres Fundament, auf dem ein Produkt entwickelt werden kann.

Das Arbeiten mit einer Fokusgruppe erfordert ein hohes Maß an Erfahrung, erspart Ihnen jedoch spätere Diskussionen. Das Mutmaßen über die Interessen und die Überzeugungen der User wird dabei durch gesicherte und belastbare Erkenntnisse ersetzt. Das Resultat ist die Entwicklung erfolgreicherer Produkte.

 Kostenfreies E-Paper zu Fokusgruppen herunterladen

Bitte verfassen Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s