Wie Farben unser Verhalten beeinflussen

Farben im User Interface DesignZur Wirkung von Farben im User Interface Design.

Die visuelle Wahrnehmung des Menschen dient nicht nur dem Erkennen von Schönheit und Ästhetik. Vorrangig lenkt sie die Reaktion auf Objekte und prägt den damit verbundenen Handlungsprozess.

Kein anderes Sinnesorgan wird so sehr beansprucht wie unser Auge. Bedingt durch Umwelteinflüsse und Erinnerungen verbinden wir Gesehenes mit Stimmungen und Gefühlen.

Unterstützen Sie gezielt durch Farben

Das Wahrnehmen von Farben steuert evolutionsbedingt unser Verhalten. Durch den richtig Farbeinsatz im User-Interface unterstützen Sie mit Ihrem Produkt die Kaufentscheidung Ihrer Kunden. Des Weiteren hilft Ihnen Farbe dabei, die Funktionalität ihres Produktes zu unterstützen und besser zu vermitteln.

Nutzen Sie die Vielfalt zu Ihren Gunsten

Unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse helfen Ihnen, Ihr Design ins rechte Licht zu setzen und die Usability Ihres Produktes zu optimieren. Lesen sie in unserem E-Paper, mit welcher Farbe sie beispielsweise die Aufmerksamkeit Ihrer User erhöhen. Durch die passende Farbwirkung verleihen sie ihrem Produkt Einzigartigkeit und optimieren den Grad der Ästhetik. Sprechen sie die Sinne Ihrer Anwender an und vermitteln sie Individualität und Qualität.

Kostenfreies E-Paper zur Farbwahrnehmung und -wirkung herunterladen (Pay with a Tweet)

Bitte verfassen Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s