Mit dem Kano-Modell effizient zur Kundenzufriedenheit

Usability und User Experience MethodenWie Sie mit dem Kano-Modell das Optimum an Kundenzufriedenheit erreichen.

Für Ihre Produktentwicklung ist es wichtig, Prioriäten zu setzen. Zwischen einer unendlichen Menge an Features muss entschieden werden, was letztendlich umgesetzt wird. Dabei ist es wichtig zu wissen, was Zufriedenheit bei Ihren Kunden auslöst. Das Kano-Modell liefert hier wichtige Erkenntnisse. Mit seiner Hilfe lassen sich Qualitätsfaktoren wie Features oder Aufgaben nach Ihrem Einfluss auf die Zufriedenheit klassifizieren. So wird das Budget und die zur Verfügung stehende Zeit effizient eingesetzt.

Das Kano-Modell als bewährte Methode

Das Kano-Modell ist seit Langem im User Research etabliert. Vom Japaner Noriaki Kano in den 1980er Jahren entwickelt, bereichert dieses Modell die Arbeit im Usabilitybereich vielfältig und qualitätssteigernd. Es hilft Ihnen dabei, ein differenziertes Bild der Einflussfaktoren auf die Kundenzufriedenheit zu gewinnen. Hierbei berücksichtigt es außerdem die in der Psychologie bekannte Unabhängigkeit von Zufriedenheit und Unzufriedenheit. Die zugehörige Untersuchungsmethode dient dazu, Eigenschaften eines Produkts hinsichtlich dessen Potentials zu klassifizieren.

Mit dem Kano Modells wird Software solide und faszinierend

Aus der Klassifikation lassen sich direkte Handlungsempfehlungen für Ihren Entwicklungsprozess ableiten. Sie erfahren, welche Produktmerkmale von Ihren Kunden zwingend erwartet werden. So messen Sie diesen wichtigen Faktoren die nötige Bedeutung bei. Ergänzend dazu, erfahren Sie, was Ihre Kunden begeistern würde. Gerade solche Informationen sind wertvoll, da diese sehr schwer zu gewinnen sind. Die Kano-Methode hilft Ihnen dabei, an diese oft unbewusste Bewertung zu gelangen.

Nutzen Sie das Kano-Modell für sich

Wollen auch Sie die Vorteile des Kano-Modells für sich nutzen? Zu diesem Zweck bieten wir Ihnen ein kostenloses E-Paper an. Es vermittelt in Kürze die Grundlagen des Modells und liefert Ihnen somit das nötige theoretische Verständnis. Der Hauptteil bietet Ihnen eine beispielhafte Durchführung der Kano Methode. Von der Konzeption bis zur Auswertung beschreiben wir alle relevanten Schritte. Mit geringem Aufwand können Sie so zielgerichtet für die Bedürfnisse Ihrer Kunden entwickeln.

Kostenfreies E-Paper zur Kano-Methode herunterladen (Pay with a Tweet)

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