Unsere Lesetipps der Woche

User Experience LesetippsWir lesen jede Woche Artikel, die es Wert sind, empfohlen zu werden. Diese möchten wir mit Ihnen in unseren Lesetipps teilen. Unser Ziel ist Ihre Inspiration. Wir wünschen Ihnen mindestens einen neuen Gedankenanstoß!

Storys verschaffen Erlebnisse

Jeder weiß um die Wichtigkeit der Geschichte, welche die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf den Inhalt lenkt. Marli Mesibov schrieb hierzu eine schöne Übersicht, wie gutes Storytelling zu erreichen ist.

http://www.uxbooth.com/articles/whats-in-a-story/

Reizüberflutung kann Gehirn schädigen

Anhand junger Mäuse zeigten US Forscher, dass Überstimmulierung der Hirnentwicklung schadet. Bei mir warf das die Frage auf, welche Auswirkungen komplexe User Interfaces auf das Gehirn seiner Anwender hat. Was meinen Sie: Behindern komplexe User Interfaces das Denken der Anwender?

http://www.welt.de/gesundheit/article122552997/Reizueberflutung-kann-Gehirn-schaedigen.html

Profitiert Ihre Produktqualität von Interessenskonflikten?

Das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung zeigte, dass das Ergebnis von den Interessenkonflikten seiner beteiligten Urheber profitiert. Solange sie die großen Ziele teilen, tragen die kleinen, unterschiedlichen Ziele zu belastbareren Lösungen bei. Welches Potential steckt da noch in Ihrer Produktentwicklung?

http://www.sueddeutsche.de/wissen/entscheidungsfindung-gruppen-profitieren-von-interessenskonflikten-1.1836349

http://www.jstor.org/discover/10.1086/673253?uid=3737864&uid=2&uid=4&sid=21103149460383

The Psychology Behind Information Dashboards

Das menschliche Arbeitsgedächtnis ist ein Schlüssel zu erfolgreichen Produkten. Shilpi Choudhury verdeutlicht dies für Dashboards mit Beispielen.

http://uxmag.com/articles/the-psychology-behind-information-dashboards

Wer nicht auf unsere Lesetipps warten möchte, sondern sie lesen möchte, wenn wir sie fanden, folge uns einfach auf Twitter @apliki.

Bitte verfassen Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s